Förderprojekte aus dem ELER

    Kauf von 3 Freischneidern zum Einsatz in der Biotoppflege gefördert nach der Richtlinie Neues Erbe 2023. Die Freischneider werden für die Biotop- und Landschaftspflege gebraucht.

    Errichtung und Betreuung von mobilen Amphibienschutzanlagen in Mutzscheroda, Ober- und Niederelsdorf jeweils im Frühjahr 2025 bis 2028.Es werden insgesamt 896 Meter Amphibienleiteinrichtungen an drei Standorten auf- und abgebaut. Aufgrund einer Baustelle zwischen Mutzscheroda und Wechselburg konnte 2025 nicht die volle Länge aufgebaut werden. Die Kontrolle erfolgt täglich in einem Zeitraum von ca. 6 Wochen von März bis April. Es wird eine Artdokumentation erstellt. Nachgewiesen wurden bisher Erdkröten, Knoblauchkröten, Gras- und Springfrösche, sowie Teich-, Berg- und Kammmolche

    Spezielle Artenschutzgerechte Grünlandnutzung GL 5b der Streuobstwiese Weiditz auf 0,3 ha. Durch zweimalige Mahd der Fläche ab Mitte Juni und Einhaltung einer Nutzungspause kann ein Beitrag zur Erhaltung schutzbedürftiger Arten geleistet werden.

    Biotoppflegemahd mit Erschwernis Gl 2c und GL 2d – Ziel der Arbeiten ist die Erhaltung und Entwicklung wertvoller und besonders gefährdeter Lebensräume mit besonders schutzbedürftigen Arten. Gepflegt werden ein Feuchtbiotop in Weiditz auf 0,49 ha und Biotope im Naturschutzgebiet „Sandgrube Penna“ auf insgesamt 1,89 ha.

    Ausbau und Qualifizierung von Strukturen der Freiwilligenarbeit und des bürgerschaftlichen Engagements